RealDJ

Electric Tantrum  

  • Info

AUF DEM GABELSTAPLER ZUM ERFOLG

Wenn ich auf der Bühne stehe, dann tanzt für mich die Welt. Als DJ im Rollstuhl bin ich anders. Bringt mir meine Behinderung einen Vorteil in meiner Karriere oder steht sie mir im Weg?


Mein Vater zieht mir die Kopfhörer über, wie früher als ich noch mit dem Bus in die Schule fuhr. Damals drückte ich nur auf Play, aber heute lege ich vor Leuten Musik auf. Wenn ich meine Beats mache, betrete ich mein eigenes Universum. Ich fliege. Ich spüre die Freiheit, als ob ich mich bewegen könnte. Seitdem bin nach diesem Gefühl süchtig. Musik ist kein Hobby mehr, es gehört zu mir. Den Traum von Musik machen, konnte ich mir erfüllen. Aber ich will mehr.


Auf dem Weg zum Club
Das Auto fährt los, meine Gedanken überrollen mich . In einer Stunde beginnt mein Auftritt. Mein Traum ist, mein Leben als DJ zu gestalten:
Auftritte in grossen Clubs haben und an internationalen Festivals vor tausenden Menschen meine Musik auflegen. Ich spüre, wie sich mein Körper zusammenzieht. Ich möchte meine Leistungen messen können und Anerkennung bekommen.
Klar bin ich egoistisch, denn meinen Traum vom Erfolg stelle ich über alles. Ich stehe gerne im Mittelpunkt, deshalb möchte ich nicht nur im stillen Kämmerlein Musik machen. Auf der Bühne stehen und die Leute zum Tanzen bringen tut meinem Ego gut. Es macht mich stolz, zu zeigen, was ich auf dem Kasten habe.


Rollstuhl- Turbo oder Bremsklotz?
Vielleicht sagen mir die Leute nur, meine Musik sei toll, weil ich behindert bin. Dieser Gedanke fühlt sich nicht gut an. Die Ampel wird rot, das Auto bleibt stehen. Was bedeutet meine Behinderung in Bezug auf meinen Erfolg? Stünde ich ohne meine Behinderung am selben Ort? Wäre ich überhaupt so weit gekommen? Oder vielleicht viel weiter? Mitleid gehört ganz klar zu den Menschen um mich. Einige gönnen mir den Erfolg nur,
weil ich behindert bin. Das stimmt mich nachdenklich, denn ich will gleichberechtigt behandelt werden. Ich möchte nicht auf meinen Körper reduziert werden, denn nur weil ich im Rollstuhl sitze, brauche ich kein Mitleid .
Die Ampel wechselt auf Grün. Es geht weiter Richtung Club. Klar bin ich eingeschränkt, aber das kann auch Vorteile bringen. Ich steche aus der Menge, denn ich kenne niemanden persönlich, der im Rollstuhl öffentlich
Musik auflegt . Es scheint mir eine Marktlücke . Ich bin anders. Ich möchte das nutzen, um auch andere Menschen in meiner Lage zu motivieren.


Auf geht's
Ich werde aus dem Auto ausgeladen und freue mich auf meinen Auftritt. Die Nervosität kommt erst, als ich mit dem Gabelstapler auf die Bühne gehoben werde . Meine Behinderung kann mir Türen verschliessen, aber oftmals komme ich durch Umwege auf Lösungen, die ich auf direktem Weg nie sehen würde. Ich sitze noch ganz am Anfang zwischen all den DJ's mit grossen Träumen. Der Gig beginnt. Der Bass fängt an zu wirken. Ich hebe ab.

Musikstile: House, Electro House, Progressive House, Tech House

Website: https://soundcloud.com/electrictantrum

  • Fotos

  • Sound

  • Facebook